Insalata di Fagioli e Tonno…oder halt Thunfisch-Bohnen-Salat für Studenten

Thunfisch-Bohnen-Salat für Studenten. Klingt leider nicht so toll wie Insalata etc., womit wir aber auch schon den einzigen Nachteil dieses Rezeptes genannt hätten. Ansonsten bekommt man hier mit wenigen, günstigen und lange haltbaren Zutaten eine uber-gesunde Mahlzeit, die auch von ungeübten Zeitgenossen locker zubereitet werden kann.

Insalata di Fagioli e Tonno

Das Gericht kann durch höherwertige Zutaten wie einem guten Thunfisch in Olivenöl auf ein ganz anderes Level gehoben werden, allerdings tut es bei schmalem Budget auch der aus der Dose. Dann sollte aber darauf geachtet werden, dass es Thunfisch im eigenen Saft ist. Die Exemplare mit billigem Sonneblumenöl machen sonst das ganze Gericht kaputt.

Die weißen Riesenbohnen erhält man günstig bei türkischen Händlern, alle anderen Zutaten sind in jedem Supermarkt zu beschaffen.

Rezept

Dauer: 30 Minuten (ca. 10 Minuten Zubereitungszeit, 20 Minuten Marinierzeit)

Zutaten (für 2 Personen als Hauptspeise, für 4 als Vorspeise)

  • 1 große Dose Weiße Riesenbohnen (450 g Abtropfgewicht)
  • 2 Dosen Thunfisch
  • 1 mittlere rote Zwiebel oder 2 Schalotten
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Optional: glatte Petersilie, frische Chili

Zubereitung

  1. Die Bohnen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen, bis sich kein Schaum mehr bildet. Anschließend abtropfen lassen.
  2. Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Zusammen mit den abgetropften Bohnen in eine große Schüssel geben.
  3. Thunfischdosen öffnen, abgießen und mit einer Gabel in die Schüssel geben.
  4. Die Zitrone auspressen, den Saft und ordentlich Olivenöl (ruhig 5 Sekunden laufen lassen) zum Salat geben. Anschließend Salzen & Pfeffern.
  5. Gut vermischen und abschmecken. Etwas Säure verliert sich noch während der Ziehzeit.
  6. Nach 20 Minuten Marinierzeit erneut vermischen, Petersilie und Chili dazu.

3 thoughts to “Insalata di Fagioli e Tonno…oder halt Thunfisch-Bohnen-Salat für Studenten”

    1. Hallo lieber Herr Rampel,

      Thunfisch und Bohnen liegen bei etwa 600 kcal. Mit dem Zwiebelgemüse und 5 Sekunden Olivenöl ist man dann bei ca. 1500 kcal.

      GaLieGrü und einen schönen Abend noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.